- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Coaching mit System und Gestalt – Informationsabend
13. Juli 2022, 19:00 - 21:00
Weiterbildung zum Coach nach den Standards der DGfC in Trägerschaft der VHS Unteres Remstal in Kooperation mit der DGfC
21.10.2022 bis 14.04.2024 in Waiblingen
Im Oktober 2022 beginnt ein bereits siebter Durchgang der Weiterbildung „Coaching mit System und Gestalt“ in Kooperation der VHS Unteres Remstal und der DGfC. Die Weiterbildung wird durch
Sabine Rupp (Waiblingen) und Maren Sauer (Waiblingen) geleitet und hat einen konzeptionellen Schwerpunkt in der Gestaltarbeit, in der Systemtheorie sowie im Psychodrama: Wie sind diese methodischen Zugänge im Coaching nutzbar?
Übergeordnetes Ziel der Weiterbildung ist es, dass alle Absolvent*innen ihr individuelles Coachingkonzept in den vier Kompetenzbereichen Theorie- und Begründungswissen, Methodenwissen, Beziehungs- und Selbstkonzept erstellen und in der Praxis umsetzen können.
Die Weiterbildung umfasst gemäß den neuen Standards der DGfC 22 Kurstage im Zeitraum von Oktober 2022 bis April 2024. Neben den Kurstagen, die i.d.R. freitags und samstags stattfinden, sind u.a. zehn Einheiten Lehrcoaching und eigene 15 Coachingeinheiten durchzuführen sowie 48 Unterrichtsstunden selbstorganisierte Lerngruppen zu absolvieren. Für die Teilnahme an der Weiterbildung wird eine hinreichende Leitungs- und/oder Beratungserfahrung vorausgesetzt. Das Mindestalter beträgt 28 Jahre.
Die Weiterbildung „Coaching mit System und Gestalt“ findet in den neuen Räumen der VHS Unteres Remstal in Waiblingen, im Postplatzforum statt. Ein weiterer Informationsabend hierzu wird am Mittwoch, 13.07.2022 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der VHS Waiblingen angeboten.
Detaillierte Informationen finden sich in dem Flyer. Eine Anmeldung ist ab sofort über die vhs Unteres Remstal, Frau Dongus, möglich: 07151 – 958 80 22.
Die Weiterbildung ist zertifiziert nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) und berechtigt die Absolvent/innen nach erfolgreichem Abschluss und in Verbindung mit der Mitgliedschaft in der DGfC den Titel „Coach (DGfC)“ zu führen.
Ausführliche Informationen finden Sie in der Ausschreibung: Flyer