Neue Coaches im hohen Norden
Am 05. März 2023 fand nach 19 Monaten die erste berufsbegleitende Weiterbildung zum Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC) in Trägerschaft der Förde vhs ihren erfolgreichen Abschluss. Der Kurs „Lösung & Ressource – Systemisches Coaching für Beratung und soziale Arbeitsfelder“ wurde geleitet von Gerhard Schrader (Mastercoach DGfC, Lehrcoach ISP) und Nina Wagener (Mastercoach DGfC).
Der Schwerpunkt der Weiterbildung lag darauf, auf dem Hintergrund des Konstruktivismus und der Lösungsfokussierung eine systemische Sichtweise und Haltung einzuüben.
Im Mittelpunkt der letzten Kurseinheit stand vor allem das Abschlusskolloquium in Form einer Projektarbeit. Hier ließ sich sehr deutlich erkennen, in wie fern sich das Verständnis von Coaching im Verlauf der Weiterbildung bei den Teilnehmenden verändert hat. Die Präsentationen reichten von perspektivischem Zeichnen über verschiedene „Seiltänze“, ein systemisches Quiz, eine neue Übung, eine plattdeutsche Rede bis hin zu einem systemischen Gedicht. Allen Präsentationen war gemeinsam, dass die Begeisterung an der jeweiligen Arbeit für alle Anwesenden erkennbar war.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten die verantwortlichen Kursleitenden, Gerhard Schrader und Nina Wagener, der zuständige Bereichsleiter der Förde vhs, Oliver Noelle, sowie Alexander Popp die Zertifikate zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung an die AbsolventInnen. Mit Monika Kalnins und Remo Campana waren auch Lehrcoaches anwesend, die durch ihre Präsenz den AbsolventInnen gern ihre Unterstützung und Wertschätzung bekundeten.
Wir gratulieren herzlich!
Der 2. Durchgang der Weiterbildung zum Coach startet am 29. April 2023. Eine Anmeldung ist bereits jetzt über die Förde vhs, Oliver Noelle, möglich: Tel. 0431-9015217 oder per E-Mail noelle@foerde-vhs.de. Nähere Einzelheiten finden Sie hier:
https://www.foerde-vhs.de/9/kurs/Weiterbildung-zum-Coach-DGfC-Zertifizierte-Weiterbildung/
(Auf dem Titelbild von links nach rechts:
Alexander Popp, Monika Kalnins, Remo Campana, Jochen Degner (hinten), Christiane Siebelts-Ruf, Nele Enders, Grit Schultz (hinten), Sarah-Lisa Kummer-Schuster, Dorothea Holthausen, Nina Wagener, Roland Balzer, Christian Stünkel (hinten), Sandra Waschk, Gerhard Schrader)